
OPTIMA Life Science GmbH
- Ansprechpartner: Werner Volk
- Telefon: +49 791 5061900
- E-Mail: customer.info@optima-packaging.com
- Internetseite: optima-packaging.com/de/branchen/energie
Die OPTIMA Gruppe aus Schwäbisch Hall bietet seit über 100 Jahren präzise Maschinenlösungen für das Dosieren, Füllen und Verpacken anspruchsvoller flüssiger und fester Produkte. Mit mehr als 3.000 Mitarbeitern an über 20 internationalen Standorten ist das Unternehmen weltweit tätig.
Die OPTIMA Life Science GmbH (OLS) hat sich auf kontinuierliche Bahnverarbeitung und Stapelprozesse spezialisiert. Sie fertigt komplexe Wundauflagen, Medizinprodukte sowie Membran-Elektroden-Einheiten (MEAs). Weitere Aufgaben umfassen das Schneiden von Vorprodukten wie Gas-Diffusionslagen (GDLs) und Membranen sowie das Stapeln von Elektrolyseur- und Brennstoffzellenstacks, Luftbefeuchtern und RedOx Flow Batterien.
OLS bietet eine breite Palette von Anlagen für verschiedene Produktionsprozesse. Dazu gehören Hochratenanlagen für die Serienfertigung, Pilotanlagen für Kleinserien und Forschung sowie Labor- und Handarbeitsplätze. Im Bereich der wasserstoffbezogenen Produkte ist OLS seit fast 10 Jahren aktiv. Das Unternehmen hat bereits Hochserienanlagen für die MEA-Fertigung, Stacker für den Elektrolyseurmarkt sowie verschiedene Pilotproduktionsanlagen für die kommerzielle Produktion und Forschung geliefert.
Durch eine eigene Forschungsanlage arbeitet OLS kontinuierlich an der Verbesserung der Prozessleistung, insbesondere hinsichtlich Output, Genauigkeit und Scrapvermeidung. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit renommierten Industriekunden und Forschungseinrichtungen weltweit.