Open Source Entwicklungsplattformen

Flexible Lösungen für F&E

Unsere Open Source Plattformen für Brennstoffzellen und Elektrolyseure bieten speziell für Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten vorgesehene Stacks und Systeme, sowohl als physische sowie Datenmodelle. Sie umfassen Demomodelle zum Testen und Vorführen sowie Funktionsmodelle für Tests, Lehre und Weiterbildung. Diese Modelle eignen sich auch hervorragend für die Öffentlichkeitsarbeit und bieten vielfältige Testmöglichkeiten, einschließlich Materialforschung, Komponententests und Betriebsstrategien.
Ein besonderer Vorteil ist die Flexibilisierung und Modifizierung von Materialien oder Komponenten, was eine hohe Vergleichbarkeit ermöglicht und den Innovationsprozess unterstützt.

Die Plattformen entstanden in gemeinsamer Projektarbeit der Professur Alternative Fahrzeugantriebe der Technischen Universität Chemnitz und dem ICM – Institut Chemnitzer Maschinen- und Anlagenbau e.V.

Opensourcestack (OSS)

→ OSS – Technische Daten

Herausforderungen für KMU in der BZ-Stack-Forschung

Vorteile des Open Source Stack

  • Eingeschränkte Verfügbarkeit spezialisierter BZ1-Stacks für F&E
  • Hohe Kosten und Geheimhaltungsvereinbarungen bei kommerziellen Stacks
  • Fehlende Transparenz bei Datenmodellen und Produktionskennwerten
  • Keine Standardisierung bei Konstruktion und Komponenten → erschwerte Vergleichbarkeit
  • Kaum Möglichkeiten zur Modifikation oder Flexibilisierung
  • Frei skalierbare & modularisierbare Aktivfläche
  • Keine Beschränkung auf Formfaktoren oder Flussfeldlayouts
  • Schnelle Realisierung beliebiger Designs durch eigenentwickelten BZ-Synthese-Algorithmus
  • Anpassbare & einfach (re)produzierbare Komponentenstruktur
  • Eigene Fertigungs-, Montage- & Testkapazitäten → autarke Herstellung individueller Designs
  • Offenes Datenhandling für F&E – volle Transparenz
  • Technologieoffen & Baukastenprinzip → maximale Flexibilität
  • Skalierbares Plattformkonzept für vielseitige Anwendungen

 

 

Weitere Modellbeschreibungen folgen in Kürze

 

Modellübersicht und Anwendermatrix der Open Source Modelle

Sie wollen testen und Ihre eigenen Produkte anhand von Materialforschung, Komponententests und Betriebsstrategien entwickeln? Oder interessieren Sie sich für ein Demonstrationsmodell für Lehrzwecke? Unsere Übersicht hilft Ihnen bei der Auswahl des richtigen Modells!

 

 

Für weitere Fragen steht Ihnen Dr. Keller zur Verfügung!

Kontakt: Dr. Nico Keller

 

 

 

Diese Seite befindet sich im Aufbau und wird laufend aktualisert.