Endlich wieder Face-to-face: Sommerfest und Workshops 2021

“Endlich wieder netzwerken!”

Das war der wohl meistgesagte Satz zum Sommerfest 2021. Im Juli konnten wir nach langer pandemiebedingter Zwangspause wieder HZwo-Veranstaltungen in Präsenz durchführen!

 

Transferworkshops

Die Veranstaltungsreihe “HZwo Transfer – Workshops” fand an sechs Terminen statt. Die Schwerpunkte der Sächsischen Wasserstoffstudie wurden zusammen mit dem Fraunhofer IWU aufgearbeitet und interessierten Unternehmen präsentiert. Themen waren unter anderem Elektrolyseure und Brennstoffzellenkomponenten, Speichertechnologien und die Marktsituation in Zahlen.  Durchgeführt wurden die Workshops am Fraunhofer Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik in Chemnitz,  am Innovationscamous von Siemens Energy in Görlitz und im Schloß Albrechtsberg in Dresden.

Transferworkshop zum Thema Speicherung im Co-Working Space von Siemens Energy in Görlitz – auf dem Innovationscampus soll auch das HLG – Hydrogen Lab Görlitz entstehen (Foto: HZwo)

 

Pandemiebedingt wurden die Workshops “Wasserstoffmarkt in Zahlen” und “BZ-Komponenten und System” ins Schloß Albrechtsberg verlegt. (Foto: HZwo)

Weitere Infos zu HZwo Transfer finden Sie hier.

 

Sommerfest 2021

Neben der Wissensvermittlung stellt HZwo auch immer wieder das Netzwerken in den Fokus. Für diesen lang vermissten Teil des Innovationsclusters stand das Sommerfest 2021. Im Industriecharme des Kraftverkehr Chemnitz und mit bestem Wetter nutzten rund 120 Gäste die Gelegenheit bei gutem Essen endlich wieder Kontakte zu knüpfen oder neu aufzufrischen.

Wir hoffen, dass alle Gäste und Teilnehmer diese ersten Veranstaltungen so genossen haben wie wir. Dies war hoffentlich nicht der Höhepunkt, sondern der Neustart in eine neue Reihe großartiger gemeinsamer Veranstaltungen im Wasserstoffland Sachsen.

 

Und wenn Sie die Termine verpasst haben – werfen Sie doch mal einen Blick in unseren Veranstaltungskalender! Als nächstes Highlight steht die FC³ Konferenz im November 2021 vor der Tür – Plätze sind noch frei!

 

Wir sehen uns – Ihr HZwo Team!