Bewilligung des Wasserstoffzentrum HIC darf nicht weiter verzögert werden

Cluster, News, Presse

Bundesverkehrsminister Volker Wissing stoppte am Dienstag in Folge von Korruptionsvorwürfen in seinem Bundesministerium die Vergabe von Mitteln für Wasserstoffprojekte. Das Wasserstoffcluster HZwo unterstützt die Aufklärung im Bundesministerium vollumfänglich, fordert aber auch dass die Bewilligung des Hydrogen Innovation Center HIC als sachlich und zeitlich unabweisbares Vorhaben nicht verzögert wird. Das HIC ist der Standort Chemnitz des nationalen Innovations- und Technologiezentrum Wasserstoff (ITZ). Erst Anfang Februar 2024 ist die Finanzierung der vier Wasserstoffzentren ohne Kürzungen im Bundeshaushalt beschlossen worden.

 

Das Bundesverkehrsministerium hat am Mittwoch Antragstellern schriftlich mitgeteilt, dass die Bewilligung von Wasserstoffprojekten mit sofortiger Wirkung gestoppt worden ist. Die Unterstützung für das Wasserstoffzentrum HIC Hydrogen Innovation Center in Chemnitz in Höhe von 87,5 Mio. Euro wurden zwar bereits im Bundestag sowie durch das sächsische Kabinett beschlossen, die finalen Anträge müssen aber noch vom Bundesverkehrsministerium bewilligt werden.

 

Karl Lötsch, Geschäftsführer des HZwo e. V.: „Das Bundesverkehrsministerium hat uns gegenüber gestern mitgeteilt, dass vorerst keine Wasserstoffprojekte bewilligt werden. Ausgenommen sind sachlich und zeitlich unabweisbare Vorhaben. Wir sind überzeugt, dass das für das Wasserstoffzentrum HIC in Chemnitz zutrifft. Dies konnten wir im offenen, bundesweiten Wettbewerb und in einer ausführlichen in 2022 veröffentlichten Machbarkeitsstudie mehrfach unter Beweis stellen. Die Entstehung des Wasserstoffzentrums HIC darf sich nicht weiter verzögern. Dazu unterstützen wir die Aufklärung aller Vorgänge im Ministerium weiterhin in vollem Umfang.“

 

Weiterführende Informationen:

Weitere Informationen zum HIC finden Sie hier: https://hzwo.eu/hic/

 

Bildmaterial zum Download unter:

 https://hzwo.eu/media/VisualisierungWasserstoffcampusChemnitz.jpg

 

Nutzung für Medien honorarfrei, Bildnachweis: © HZwo e. V.

Visualisierung des HIC Hydrogen Innovation Center als Herzstück des zukünftigen Wasser-stoff-Campus ChemnitzBild: © HZwo e. V.

 

Über das Wasserstoff-Industrienetzwerk HZwo e. V. :

Das Wasserstoff-Technologiecluster HZwo e.V. vereint über 130 Unternehmen und Forschungseinrichtungen entlang der gesamten Wasserstoff-Wertschöpfungskette. Es ist der Nukleus zum Aufbau eines Wertschöpfungsnetzwerks für Wasserstoff und Brennstoffzellen in der regionalen und überregionalen Wirtschaft. Der HZwo e.V. koordiniert den Aufbau des Hydrogen Innovation Center HIC als Standort Chemnitz des nationalen Wasserstoff-Innovationszentrums.

HZwo e.V.

Reichenhainer Straße 70
09126 Chemnitz

Ansprechpartner: Karl Lötsch (Geschäftsführer HZwo e. V.),

Presseanfragen bitte über info@hzwo.eu